Weihnachtliche Müslikekse

Wow, wie schnell ging bitte dieses Jahr vorbei? Da steht doch tatsächlich Weihnachten schon wieder vor der Tür. Und als ich mir vor ein paar Tagen überlegt habe, was ich denn noch Leckeres backen könnte, kamen mir direkt weihnachtliche Müslikekse in den Sinn. Keine halbe Stunde später stand ich bereits in der Küche.

Weihnachtliche Kekse mit Müsli für Kinder

Die Müslikekse sind wirklich so easy und schnell fertig, dass du absolut nicht viel Zeit dafür einplanen musst. Außerdem sind sie wunderbar variabel, du kannst einfach das reinpacken, was ihr gerne mögt. Ich habe eine Vollkornfrüchtemüslimischung verwendet, aber auch das bleibt natürlich dir selbst überlassen. Zusätzlich kannst du noch Rosinen, getrocknete Aprikosen oder Dattelstückchen mit dazugeben. Eben ganz nach deinen Vorstellungen.

Einfache, schnelle Kekse mit Früchtemüsli

Den weihnachtlichen Touch bekommen die Müslikekse durch die Zugabe von Zimt, Spekulatiusgewürz und Vanille. Das passt einfach richtig gut dazu und und macht die Müslikekse noch ein Stückchen besser.

Ansonsten benötigst du für die Zubereitung noch Folgendes:

  • Butter & Ei
  • Honig zum Süßen – du kannst natürlich auch jedes andere Süßungsmittel verwenden
  • Haferflocken  – ich nehme immer zarte Haferflocken
  • gemahlene Mandeln – oder Haselnüsse
  • Früchtemüsli – achte darauf, dass kein zugesetzter Zucker enthalten ist
  • Mehl, Backpulver, Milch

Gesunde Müslikekse ohne Zuckerzusatz. Perfekt für Kinder

Zubereitung der Müslikekse

Einfacher geht’s nicht:

Die Zutaten werden alle miteinander verrührt, die Masse anschließend esslöffelweise als Klecks auf ein Backblech gegeben und bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten im Backofen fertig gebacken. Das war auch schon der ganze Zauber.

Ich sag’s ja: Easy! 🙂

Leckere Müslikekse für Kinder - gesund & schnell.

Weihnachtliche Müslikekse

Schneller, leckerer Snack für Kinder - Müslikekse mit Zimt
Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 10 Min.
Gesamtzeit 15 Min.
Gericht Snack
Portionen 15

Zutaten
  

  • 50 g Butter
  • 30 g Honig
  • 1 Ei
  • 50 g Haferflocken
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Früchtemüsli
  • 40 g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 1 EL Milch
  • 1 TL Zimt
  • ¼ TL Spekulatiusgewürz
  • Vanille

Und so geht's
 

  • Butter mit Honig & Ei verrühren.
  • Mehl mit Backpulver, Zimt, Spekulatiusgewürz, Vanille und gemahlenen Mandeln mischen.
  • Mehlmischung, Haferflocken, Früchtemüsli und Milch einrühren.
  • Aus der Teigmasse ca. 15-20 kleine Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten fertig backen.

Weihnachtliche Snackidee für Kinder - Müslikekse mit Zimt & Spekulatiusgewürz

Wenn du noch schnell was weihnachtliches backen möchtest, dann schau doch auch gerne mal bei meinen anderen Rezepten vorbei. Wie wäre es denn mit den Lebkuchenschnitten oder den leckeren Nussecken?

Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.

Schneller, weihnachtlicher Snack für Kinder - Gesunde Müslikekse

 

Pin it

Vielleicht gefällt Dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung