Wenn du Lust auf ein schnelles, leckeres und weihnachtliches Frühstück (oder Mittagessen) hast, dann bist du hier genau richtig. Der Schoko-Grießbrei mit heißen Kirschen ist perfekt für kalte Wintertage und macht richtig lange satt.

Grießbrei ist bei uns so ein echtes „Geht immer“ Essen.  Egal ob ganz klassisch mit Zimt & Zucker, mit leckerem Apfelmus oder mit frischen Früchten. Er ist richtig schnell zubereitet und schmeckt einfach immer wieder lecker.

Schoko-Grießbrei: Schnell & Lecker

Ich schaffe es nur leider fast jedes Mal, die Milch überkochen zu lassen. Man könnte fast schon sagen, es ist Tradition. Da steh ich gefühlt stundenlang neben dem Milchtopf und nichts passiert.

Aber sobald es in die entscheidende Phase geht, genügt ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit und das Unheil nimmt seinen Lauf. Ich weiß nicht, wie oft ich schon den Herd geschrubbt habe, weil mir mal wieder die Milch übergekocht ist. 😉

Schoko-Grießbrei mit heißen Kirschen: Leckere Mahlzeit für die ganze Familie.

Leckere Zutaten für ein weihnachtliches Frühstück / Mittagessen

  • Grieß – ich verwende immer Weichweizengrieß
  • Milch
  • Vanillezucker, Zimt & Kakao
  • Kirschen
  • geriebene Orangenschale – passt so gut dazu und gibt dem Ganzen eine noch weihnachtlichere Note

Mal abgesehen von der Milchproblematik ( 😉 ) lässt sich der Grießbrei wirklich super schnell und unkompliziert zubereiten. In nur wenigen Minuten hast du ein leckeres Gericht gezaubert, das besonders bei Kindern super ankommt.

Schoko-Grießbrei: schnell  & einfach

Zuerst wird der Grieß mit Kakao, Vanillezucker und Zimt gemischt und die Milch zum Kochen gebracht. Der Grieß wird anschließend eingerührt und kann nun für ca. 5 Minuten quellen.

Wer die Haut nicht mag, die sich auf dem fertigen Brei bildet, der kann einfach in kurzen Abständen immer wieder umrühren.

Perfekt dazu passen heiße Kirschen. Und auch die hast du ganz fix zubereitet. Du brauchst dazu auf jeden Fall etwas Speisestärke (Puddingpulver geht aber auch). Die sorgt dafür, dass die Kirschen bzw.  der Kirschsaft richtig schön andickt.  (Übrigens auch super lecker zu Waffeln).

Dazu kommen noch Zimt und geriebene Orangenschale. Und fertig ist eine richtig leckere Mahlzeit.

Leckeres Frühstück / Mittagessen: Schoko-Grießbrei mit heißen Kirschen.

Schoko-Grießbrei

Schoko-Grießbrei mit heißen Kirschen

Ein leckeres Frühstück, Mittagessen oder ein schneller Snack für zwischendurch: Leckerer Grießbrei mit heißen Kirschen - schmeckt der ganzen Familie.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2

Zutaten
  

  • 500 ml Milch
  • 60 Gramm Grieß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 TL Kakao
  • ½ Glas Kirschen
  • 1 EL Speisestärke
  • ½ TL Zimt
  • geriebene Orangenschale

Und so geht's
 

  • Milch zum Kochen bringen.
  • Grieß mit Kakao, Zimt und Vanillezucker mischen.
  • Sobald die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und den Grieß mit einem Schneebesen einrühren.
  • Nochmals kurz aufkochen.
  • Herd ausschalten und den Grießbrei ca. 5 Minuten quellen lassen.
  • Kirschsaft abschütten, ca. 5 EL davon in eine Schüssel geben und mit der Speisestärke glatt rühren.
  • Zimt und geriebene Orangeschale zum übrigen Kirschsaft geben und aufkochen lassen.
  • Saft/Speisestärke Gemisch einrühren und kurz andicken lassen.
  • Kirschen dazugeben und nochmals ganz kurz aufkochen.

Weitere leckere Frühstücksideen findest du hier:

Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.

Schnell, einfach und lecker: Schoko Grießbrei mit heißen Kirschen.

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




  1. Hallo, hätte eine Frage zu dem Griessbrei mit Kirschen. Wie hast du den die süssen kleinen Lebkuchenmännchen gemacht.

    Liebe Grüße Susan

    1. Hallo Susan,
      die Lebkuchenmännchen gab es in der Adventszeit bei diversen Discountern zu kaufen. 🙂
      Die sind nicht selbst gemacht.

      Liebe Grüße
      Lisa

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da