Spekulatius-Apfel-Dessert – einfach, lecker und perfekt für die Weihnachtszeit
Dieses Spekulatius-Apfel-Dessert ist schnell gemacht und schmeckt der ganzen Familie. Warme, weiche Apfelstücke treffen auf eine cremige Mascarpone-Quark-Creme und knusprige Spekulatiuskekse – eine einfache und leckere Kombination, die sowohl optisch als auch geschmacklich ganz bestimmt alle überzeugt.
In kleinen Gläsern geschichtet, sieht es besonders hübsch aus und lässt sich wunderbar vorbereiten. So kannst du es stressfrei servieren, wenn Besuch kommt. Das Dessert eignet sich ideal für besondere Anlässe, wie z.B. als Nachspeise für Weihnachten oder Silvester.

Tipps für ein perfektes Weihnachtsdessert:
-
Apfelsorten: Ich nehme gerne süße Apfelsorten wie z.B. Pink Lady.
-
Konsistenz der Äpfel: Wenn du die Apfelstücke lieber weicher magst, kannst du sie etwas länger köcheln lassen.
-
Vorbereitung: Das Dessert lässt sich gut vorbereiten. Die Creme kann einige Stunden im Kühlschrank ruhen, und auch die Äpfel lassen sich vorher zubereiten. Erst kurz vor dem Servieren schichten, damit die Kekse knusprig bleiben. (Schmeckt aber auch super, wenn die Kekse weicher sind!)
-
Varianten: Wer mag, kann noch zusätzlich ein paar gehackte Nüsse oder Rosinen zwischen die Schichten geben. Auch ein Schuss Rum oder Amaretto in den Äpfeln (Falls keine Kinder mitessen!) passt hier super.

Zutaten Spekulatius-Apfel Nachtisch
- Äpfel
- Apfelsaft
- Zimt
- brauner Zucker
- Mascarpone
- Quark
- Schlagsahne
- Sahnesteif
- Spekulatiuskekse
Zubereitung:
- Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
- Einen kleinen Topf bereitstellen. Apfelstücke zusammen mit Apfelsaft, Zimt und braunem Zucker hineingeben und einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen.
- Mascarpone mit Quark verrühren, anschließend die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
- Spekulatiuskekse in kleine Krümel zerbröseln.
- Dessertgläser vorbereiten und die Zutaten abwechselnd schichten: zuerst eine Schicht Creme, dann Bratäpfel, anschließend Kekskrümel – je 2x. Zum Schluss noch eine Schicht Creme ins Glas geben. Mit etwas Zimt bestreuen und mit einem Spekulatiuskeks garnieren.

Dieses Spekulatius-Apfel-Dessert ist ein unkompliziertes, schnelles Dessert-Rezept. Perfekt für die Weihnachtszeit, ein gemütliches Wochenende oder als Nachspeise nach einem Familienessen. Leckere Zimtäpfel, süße Mascarpone-Quark-Creme und knusprige Spekulatiuskekse- ein echtes Highlight.

Schnelles Spekulatius-Apfel Dessert
Zutaten
- 2 große Äpfel 350 g
- 20 g brauner Zucker
- 100 ml Apfelsaft
- 1 TL Zimt
- 250 g Mascarpone
- 250 g Quark
- 100 ml Schlagsahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 50 g Puderzucker
- 10 Spekulatiuskekse
Und so geht's
- Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schneiden.
- Einen kleinen Topf bereitstellen. Apfelstücke zusammen mit Apfelsaft, Zimt und braunem Zucker hineingeben und einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
- Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen.
- Mascarpone mit Quark verrühren und die Sahne unterheben.
- Spekulatiuskekse zerkrümeln.
- Kleine Dessertgläser bereitstellen und die Zutaten abwechselnd schichten: Creme, Bratäpfel, Kekskrümel (je 2x), dann nochmal eine Schicht von der Creme ins Glas geben. Mit Zimt bestreuen und mit einem Spekulatiuskeks garnieren.
Kennst du schon mein mega leckeres weiße Schokolade Mascarpone Dessert? Falls nicht, dann schau es dir unbedingt an. Das gab es bei uns in den letzten Jahren immer an Heiligabend und ausnahmslos alle lieben es.
Hier geht’s zum Rezept.
Auch mein Bratapfel-Crumble kommt immer sehr gut an.
Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.



