Paprika-Sahne-Hähnchen – schnelles Mittagessen, das allen schmeckt.
Paprika-Sahne-Hähnchen ist für uns so ein richtiges Familiengericht. Es ist schnell vorbereitet, braucht keine außergewöhnlichen Zutaten und schmeckt einfach immer. Zartes Hähnchen, Paprika und eine cremige Soße…einfach lecker.
Gerade unter der Woche greife ich gerne auf solche Rezepte zurück. Alles wird in einer Pfanne zubereitet und das Gericht steht ohne großen Aufwand auf dem Tisch. Dazu passen Reis, Nudeln oder auch einfach ein Stück Baguette, je nachdem, worauf wir gerade Lust haben.

Zutaten für Paprika-Sahne-Hähnchen
- Hähnchengeschnetzeltes – alternativ auch Hähnchenbrustfilets
- Zwiebel
- Paprika
- Öl
- Sahne
- Gemüsebrühe
- Tomatenmark
- Paprikapulver
- Crème fraîche
- Parmesan
- Salz und Pfeffer
So bereitest du das Paprika-Sahne-Hähnchen zu
Vorbereitung:
Zwiebel schälen und fein hacken. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Hähnchen anbraten:
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hähnchengeschnetzelte darin kurz scharf anbraten, sodass es rundum Farbe bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Gemüse dazugeben:
Zwiebeln und Paprikastücke in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.
Soße zubereiten:
Sahne mit Gemüsebrühe, Tomatenmark und Paprikapulver verrühren und in die Pfanne geben. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Zwischendurch umrühren.
Verfeinern:
Zum Schluss Crème fraîche und geriebenen Parmesan einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch einmal kurz erhitzen.
Beilagen für das Hähnchen in Paprika-Sahne Soße
Dieses Gericht ist vielseitig kombinierbar. Besonders gut dazu passen:
- Reis
- Nudeln
- Kartoffeln
- Baguette


Hähnchen in Paprika-Sahne Soße
Du möchtest mein Rezept bewerten? Dann klicke einfach auf die Sterne. Ich freu' mich.
Zutaten
- 600 g Hähnchengeschnetzeltes
- 1 Zwiebel
- 300 ml Sahne
- 200 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Tomatenmark
- 100 g Crème fraîche
- 30 g Parmesan
- 2 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer
Und so geht's
- Zwiebel schälen und klein hacken, Paprika, waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchengeschnetzelte darin kurz scharf anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Zwiebel und Paprikastücke dazu geben, kurz mit anbraten.
- Sahne mit Gemüsebrühe, Tomatenmark und Paprikapulver vermischen, dazugeben und köcheln lassen bei mittlerer Hitze bis die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
- Zuletzt noch Crème fraîche und Parmesan einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipps & Varianten
- Etwas Schärfe: Wer es würziger mag, kann eine etwas Chilipulver oder eine klein geschnittene Chili ergänzen – (wenn Kinder mitessen, würde ich das allerdings nicht empfehlen)
- Gemüse: Zucchini oder Champignons passen ebenfalls gut dazu und lassen sich prima mit anbraten.
- Soßenkonsistenz: Wenn die Soße dicker sein soll, einfach etwas länger köcheln lassen.
- Meal Prep: Das Gericht lässt sich gut vorbereiten und am nächsten Tag erneut erwärmen.
Paprika-Sahne-Hähnchen ist ein klassisches Familiengericht, das ohne viel Aufwand zubereitet werden kann und dennoch richtig gut schmeckt. Genau solche Rezepte liebe ich im Alltag: schnell gekocht, super lecker und alle sind satt und glücklich.

Lust auf noch mehr leckere Rezepte?
Kartoffel-Hackfleisch Suppe mit Cheddar
One-Pot Pasta mit Champignons und Schinken
Gnocchi-Auflauf mit Hackfleisch
Gnocchi-Auflauf mit Schinken-Sahne Soße
Gnocchi Auflauf „Flammkuchen Style“
Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.



