Ein kleiner Sommertraum im Winter: Knuspermüsli mit Früchten

Erdbeeren…Kokos….Ja, das klingt irgendwie nach Sommer und nicht nach Ende Februar, ich weiß. Aber an manchen Dingen komme ich einfach nicht vorbei im Supermarkt. So ging es mir letzte Woche, als mich die Erdbeeren regelrecht ansprangen und unbedingt mitgenommen werden wollten. Normalerweise kaufe ich Obst & Gemüse gerne saisonal und regional. Aber bei den Erdbeeren musste ich wirklich eine Ausnahme machen. Sie sahen einfach schon zu gut aus.

Geschmacklich habe ich ehrlich gesagt vorsichtshalber mal nicht allzu viel erwartet, dann kann man ja nur positiv überrascht werden. 😉 Die Erdbeeren schmeckten tatsächlich schon richtig süß und gut. Ein echter Glückstreffer.

Fruchtiges Knuspermüsli

Knuspermüsli – ein leckeres Frühstück für die ganze Familie

Bei uns gibt es unter der Woche regelmäßig Müsli zum Frühstück. In vielen Müslisorten, die es zu kaufen gibt, sind allerdings Unmengen von industriellem Zucker enthalten. Da mach ich mein Müsli doch lieber selbst. Und das geht wirklich ganz einfach und unkompliziert. Durch die enthaltenen Früchte wird das Müsli angenehm süß, ohne, dass einem gefühlt der ganze Mund zusammenklebt.

Fruchtiges Knuspermüsli

Fruchtiges Knuspermüsli mit Erdbeeren, Aprikosen & Kokos

Ein leckeres Frühstück gefällig? Mit diesem gesunden Knuspermüsli steht einem guten Start in den Tag nichts im Weg.
Portionen 10

Zutaten
  

  • 125 Gramm Haferflocken
  • 60 Gramm gepuffter Dinkel
  • 150 Gramm Erdbeeren
  • 50 Gramm gehackte Mandeln
  • 50 Gramm Kokosraspel
  • 60 Gramm getrocknete Aprikosen
  • 2 EL Orangensaft
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kokosnussöl

Und so geht's
 

  • Erdbeeren waschen, halbieren, in einen Mixer geben und mit 2 EL Orangensaft pürieren
  • Aprikosen in ganz kleine Stücke schneiden
  • Haferflocken, Dinkel, Mandeln, Kokosraspel, Aprikosen, Zimt, Kokosnussöl (flüssig) in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  • Anschließend das Erdbeerpüree unterrühren.
  • Das Müsli nun auf ein Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
  • Bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten "backen". Zwischendurch das Müsli immer mal wieder etwas "durcheinander machen".

Notizen

Bei den Portionsgrößen bin ich von ca. 35 Gramm (Kinderportion) ausgegangen.

Fruchtiges Knuspermüsli

Flexibles Knuspermüsli ganz nach deinen Wünschen

Ursprünglich wollte ich noch etwas Mango mit ins Müsli mischen, habe dann aber noch die Aprikosen gefunden. Die mussten weg, deshalb gab es eine kleine Planänderung. 😉 Das Knuspermüsli kann natürlich ohne Probleme nach deinen Wünschen ergänzt oder abgeändert werden.

Die pürierten Erdbeeren kannst du z.B. durch Himbeeren oder Heidelbeeren ersetzen. Ganz wie du magst. Auch die Nüsse lassen sich beliebig variieren. Walnüsse, Cashews, Haselnüsse…Da gibt’s so viele Möglichkeiten.

Fruchtiges Knuspermüsli

Knuspermüsli – kleinkindgerechtes Frühstück

Zusammen mit Milch oder Joghurt ist das Knuspermüsli auf jeden Fall ein super gesundes Frühstück, das auch schon den Kleinen schmeckt. Allerdings sind Zähne hier eine Voraussetzung, da doch ein wenig gekaut werden muss. Ich lasse das Müsli immer etwas einweichen, damit der kleine Mann es besser essen kann.

Probier es unbedingt mal aus und du wirst sehen, wie einfach du im Handumdrehen ein gesundes Müsli zaubern kannst.

Und wer sein Müsli auch gerne unterwegs knuspert, für den hab ich noch ein „Müsli to go“  – kleine Müsliecken , ein gesunder Snack für unterwegs.

Fruchtiges Knuspermüsli

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da