Pancakes müssen schön dick, fluffig und richtig lecker sein. Meine Heidelbeer Pancakes musst du unbedingt ausprobieren. Sie schmecken fantastisch und du brauchst nur wenige Zutaten, die du bestimmt sowieso schon alle zu Hause im Vorratsschrank stehen hast.

Am Wochenende essen wir gerne mal Pancakes zum Frühstück. Dazu gibt es dann selbstgemachte Marmelade, ein bisschen Nuss-Nougat Creme, Ahornsirup und frisches Obst. Die Pancakes kannst du natürlich auch ohne Beeren zubereiten. Meine Kids sind aber große Heidelbeerfans, deshalb gebe ich die immer gerne mit dazu.

Schnelle Pfannkuchen / Pancakes mit Heidelbeeren. Dick, fluffig und weich

Kennst du den Unterschied zwischen Pancakes und Pfannkuchen? Die „normalen“ Pfannkuchen, wie wir sie in Deutschland meist zubereiten, sind eher dünn und nicht ganz so fluffig. Pancakes dagegen beinhalten eine größere Menge Backtriebmittel (Backpulver, Natron…) und gehen beim Backen in der Pfanne richtig schön auf. Auch was die Zutaten bzw. die Mengenverteilung der einzelnen Zutaten betrifft, unterscheiden sich Pancakes und Pfannkuchen. Während der Pfannkuchenteig eher flüssig ist, ist der Teig für Pancakes meist dickflüssiger und cremiger.

Meine Heidelbeer Pancakes sind super schnell zubereitet und schmecken zum Frühstück oder als Nachmittagssnack. Da sie auch kalt noch richtig lecker sind, eignen sie sich auch prima für die Kindergarten- oder Schulbrotdose oder zum Mitnehmen ins Büro oder auf Ausflüge.

Heidelbeer Pancakes ganz einfach selber machen

Die Heidelbeer Pancakes lassen sich auch ganz leicht abwandeln. Statt Beeren kannst du z.B. eine reife Banane oder kleine Apfelstückchen unterheben. Gib noch etwas Zimt oder gemahlene Vanille zum Teig oder hau ein paar kleine Schokotropfen mit rein – den Kids werden sicher alle Varianten schmecken.

Pancakes mit Blaubeeren - schnell und einfach

Schnelle Pancakes zum Frühstück – das brauchst du

  • Eier
  • Agavendicksaft – oder anderes Süßungsmittel
  • Mehl – Ich habe Dinkelmehl Type 630 verwendet, du kannst aber auch normales Weizenmehl (405) verwenden
  • Milch
  • Backpulver
  • Heidelbeeren – alternativ z.B. auch Himbeeren

Leckeres Frühstück für Kinder: Heidelbeer Pancakes

Und so bereitest du die Heidelbeer Pancakes zu

Zuerst werden die Eier getrennt. Durch den Eischnee, den du am Schluss unterhebst, werden die Pancakes besonders luftig und locker. Verrühre die Eigelbe mit dem Agavendicksaft und rühre anschließend die Milch unter. Mische Mehl und Backpulver und rühre es kurz ein, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.  Zuletzt hebst du den Eischnee und die Heidelbeeren unter.

Pro Pancake gibst du nun 2 EL vom Teig in eine heiße, beschichtete Pfanne. Gib die Teigkleckse möglichst aufeinander, umso dicker werden die Pancakes.

Schnelle, leckere Pancakes mit Heidelbeeren

Heidelbeer Pancakes

Schnelle, einfache und super fluffige Pancakes mit Heidelbeeren - ein leckerer Snack für die ganze Familie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 18

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 40 g Agavendicksaft
  • 260 ml Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Heidelbeeren

Und so geht's
 

  • Zuerst die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
  • Eigelb mit Agavendicksaft verrühren. Dann die Milch dazugeben.
  • Mehl mit Backpulver verrühren und vorsichtig einrühren.
  • Zuletzt den Eischnee und die Heidelbeeren unterheben.
  • Pro Pancake 2 EL vom Teig in eine heiße Pfanne geben und die Pancakes auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe bekommen.

Notizen

Einfrierbar: Ja
Aufbewahrung: z.B. in verschließbaren Glasbehältern; im Kühlschrank
Haltbarkeit: 2-3 Tage

Kennst du schon meine Apfel Pancakes aus dem Ofen? Oder die leckeren, herzhaften Zucchini-Parmesan Pancakes? Beide Rezepte werden bei uns immer wieder gerne zubereitet und von den Kids besonders geliebt.

Wenn du eins meiner Rezepte ausprobiert hast, freue ich mich sehr, wenn du mich verlinkst (Instagram: Lieblingszwei), mir eine Nachricht schickst oder einen Kommentar beim entsprechenden Rezept hinterlässt.

Heidelbeer Pancakes

Pin it
*Anzeige
Hat dir das Rezept gefallen?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




  1. 5 Sterne
    Das Rezept ist super cool und sehr lecker! Vielen Dank an "Lieblingszwei"!! Bei uns gibt's es auch zum Frühstück 🙂

  2. 5 Sterne
    Hallo,

    Ich habe heute die Heidelbeerpancakes gemacht und sie waren super lecker. Habe weil meine 1 Jahr alte Tochter auch mitisst anstatt Milch Mandelmilch genommen und den Agavendicksaft weggelassen. Habe noch nie so fluffige Pancakes gegessen. (Und das nach zwei USA Urlaube 😉 )

    Lg und alles liebe Bianca

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest alle Infos zu neuen Rezepten und tollen Aktionen ganz bequem in dein Postfach geliefert bekommen?

Da